Loslassen macht Spaß!

Guusje hat folgendes geschrieben:
“Es fällt mir sehr schwer, um Dinge los zu lassen (wem nicht?), aber ich habe vor allem Schwierigkeiten mit alten Überzeugungen und dann vor allem solchen, die zwischenmenschliche Beziehungen betreffen. Wenn ich zu etwas NEIN sagen sollte, weil das besser für mich wäre, sage ich viel zu oft JA. Oft genug weiß ich in diesen Moment sehr wohl, was gut für mich wäre, höre ich aber nicht darauf, weil ich gelernt habe, gegen mein Gefühl zu handeln.

„Fange gar nicht erst damit an. Eine neue Beziehung wird bei mir sowieso nichts!“ Das ist eine meiner stärksten Überzeugungen. Eine andere ist: „Bewahre deine Tränen für dein Begräbnis.“ Meine Emotionen werden selten sichtbar . . . : „Kopf hoch und weiter, noch ein bisschen. Morgen scheint wieder die Sonne.“ Ich kenne noch viel mehr dieser Überzeugungen.“

Ich habe für Guusje ein paar Affirmationen gemacht, mit denen sie arbeiten kann:

Es ist einfach, um Dinge los zu lassen.
Loslassen macht Spaß!
Wenn ich etwas los lasse, kommt etwas Neues an dessen Stelle.
Ich tue, was gut für mich ist.
Beziehungen können nur erfolgreich sein.*
Alle meine Beziehungen sind erfolgreich.
Es ist schön, um mit jemandem eine tiefgehende Beziehung zu führen.
Ich bin fähig, eine lebenslange, liebevolle Beziehung mit einem fantastischen Partner zu führen.
Mein Kummer hat jetzt einen Platz.


* Beziehungen sind immer erfolgreich, auch wenn sie nicht standhalten! Du hast nämlich eine herrliche Zeit mit jemandem verbracht und viel davon gelernt. Das kann man doch Erfolg nennen?!

Keine Kommentare: